“Gerade die negativen Erfahrungen haben mich weitergebracht” – Interview mit Moderatorin Aline Abboud

Aline Abboud

Folge: 9

In dieser Folge spreche ich ausführlich mit Aline Abboud. Sie arbeitet als Journalistin, Redakteurin und Moderatorin beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk und lebt in Berlin. Im Gespräch geht es um Traumjobs, Karrierewege und persönliche Zielsetzungen. Außerdem erzählt Aline von ihrer brandneuen Dokumentation über die Protestbewegungen junger Menschen in Europa.

Inhalt

Podcast auf allen Plattformen

Hier findest du “Mehr Mut zum Glück” auf allen Plattformen zum Download

Interview Aline Abboud Podcast

Als ich im Mai die ersten Interviews für “Mehr Mut zum Glück” plante, stand Aline Abboud schon auf der Liste. Leider klappte es erst im November mit einem Termin, da sie den Sommer über für ihre neue Dokumentation in Europa unterwegs war. Aber passend zur Erstausstrahlung von „Und jetzt wir – eine Generation schlägt Alarm!“ hat es mit einem Interviewtermin mit ihr geklappt.

Das Interview ist dieses Mal etwas anders geworden, denn das erste Mal interviewe ich mit Aline eine Journalistin, die seit 4 Jahren beim ZDF arbeitet und deren Karriere gerade richtig ins Rollen kommt.

Mittlerweile ist sie seit September 2021 Moderatorin und Gesicht der ARD Tagesthemen als Nachfolgerin von Pinar Atalay, die zu RTL ging. Im Wechsel mit Ingo Zamperoni und Caren Miosga moderiert die Halblibanesin als journalistische Verstärkung. Auch für ARD-Aktuell moderiert sie.

Sie ist eine hervorragende Moderatorin, die sowohl klassische Nachrichtensendungen als auch Social-Media-Nachrichtenformate für eine junge Zielgruppe glaubhaft rüberbringen kann.

Aline Abboud privat

Aline Abboud wurde am 23. Januar 1988 in Ost-Berlin geboren. Sie hat eine deutsche Mutter und ein libanesischer Vater. Ihr Abitur am Carl von Ossietzky Gymnasium machte sie ebenfalls in Berlin. Anschließend absolvierte sie ein Studium der Arabistik an der Universität Leipzig mit Auslandsaufenthalten in Beirut und Istanbul.

Sie machte ein Volontariat im Deutschen Bundestag. Anschließend war sie als Social Media-Redakteurin und Redaktionsassistentin von Dunja Halali im ZDF tätig. Sie moderierte auch Heute Xpress.

Darüber hinaus macht sie das Format “Die da oben” mit Jan Schipmann für Funk und wurde Gastgeberin vom Podcast “Zenith”. Sie berichtet dort als Expertin für den Nahen Osten.

Wir sprechen darüber, wie sie zum Fernsehen gekommen ist, welche Herausforderungen der Job mit sich bringt und welche Ziele sie noch verfolgt. Darüber hinaus geht es aber auch um ihren Migrationshintergrund, die Protestbewegungen in Europa, die Wichtigkeit von Politikverständnis bei jungen Menschen und die Vielseitigkeit im Journalismus.

Shownotes Aline Abboud Tagesthemen

Zusammenfassung des Interviews

Was bedeutet Dir persönlich denn Glück?

Glück ist für mich nicht Besitz, wie Familie, Haus oder Geld, sondern eher Momente, in denen ich fühle „jetzt passt es einfach“.

Du arbeitest als Journalistin, Reporterin und Moderatorin und hast so tagtäglich mit schlechten Nachrichten zu tun. Lassen sich diese irgendwann ausblenden? Wie kommt denn das Positive in Deinen Alltag?

Ein bisschen stumpft man mit der Zeit ab und das muss man wohl auch, um damit klar zu kommen. Natürlich geht es einem trotzdem nahe.

In diesem Podcast interviewe ich ja viele Menschen, deren Traum es war, sich selbst zu verwirklichen und auf Karriere im klassischen Sinne zu verzichten. Du stichst da etwas heraus. War das, was Du heute machst, eigentlich schon immer Dein Traumjob?

Ja, es ist ein Traumjob, aber mein Weg dorthin war nicht so geradlinig, wie man es denken würde. Auf dem Weg hatte ich sicherlich viel Glück. Aber es war auch sehr viel harte Arbeit, das habe ich mir lange nicht eingestanden.

Rückblickend haben mich die „negativen“ Erfahrungen immer deutlich weitergebracht. Dann weiß man, was man nicht möchte und es lehrt einen offen zu bleiben und einfach viel auszuprobieren.

Wie kam es eigentlich dazu, dass Du vom Volontariat im Bundestag zum ZDF gekommen bist?

Ich hatte mich damals nach dem Volontariat bundesweit bei allen Nachrichtensendern beworben. Beim ZDF wurde ich dann zum Casting für Moderatoren eingeladen und hätte nie damit gerechnet dass sie mich nehmen würden.

Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und wurde als Moderatorin und Nachrichten-Redakteurin für „ZDF heute“ eingestellt.

Aline Abboud Bilder Jennifer Fey
Aline Abboud Bilder: Jennifer Fey

Aline Abboud: Herkunft und Karriere beim ZDF

Dein Vater kommt ursprünglich aus dem Libanon. Du bist kurz vor der Wende in Berlin-Pankow geboren worden. Hast Du eigentlich auch Teile Deiner Kindheit im Libanon verbracht?

Seit ich zwei Jahre alt bin, habe ich die Sommerferien immer im Libanon verbracht.

Du hast 2016 beim ZDF als Redaktionsassistentin und Social-Media-Redakteurin bei Dunja Hayalis „ZDF Donnerstalk“ begonnen. Dunya Hayali wird ja seit 2015 immer wieder auf das übelste in den sozialen Medien beschimpft. Hast Du das eigentlich direkt mitbekommen als Social Media-Redakteurin?

Ja. Das hat mir mal wieder gezeigt, dass es vielen Menschen in Deutschland nicht bewusst ist, wie privilegiert sie sind und offensichtlich zu viel Zeit haben sich über belangloses zu beschweren. Dieser Eindruck ist auch in den letzten Jahren leider nicht weniger geworden.

Ein weiteres Betätigungsfeld von Dir nennt sich „Die da oben“. Dort werden politische Entscheidungen kritisch hinterfragt und für die Generation Y und Millenials beleuchtet. Wie wichtig ist es, dass sich gerade junge Leute mit der Politik im Bundestag auseinander setzen?

Sich mit Politik auszukennen, hilft natürlich Entscheidungen besser zu verstehen und auch selbst bessere Entscheidungen zu treffen. Das gilt für Jung und Alt, für Politiker sowie für Bürger.

Wenn man sich Deine gesamten Tätigkeiten anschaut, fällt auf, dass Du sehr vielseitig bist. Du machst auch noch einen Podcast. Ist das im heutigen Journalismus unabdingbar?

Ich bin ja nicht absichtlich vielseitig, das entsteht einfach so. Ich denke man kann nicht sagen „mach XY, dann wirst du erfolgreich“, sondern da sollte jeder seinen eigenen Weg finden. Den Podcast mache ich ja sozusagen ehrenamtlich, einfach weil mir die Themen am Herzen liegen.

Aline Abboud: Ziele als Journalistin

Welche Ziele hast Du Dir für die Zukunft gesetzt?

Meinen Podcast weiterzumachen. Ansonsten läuft es beruflich wirklich rund und ich mache tolle Projekte. 

Die Ziele sind eher im privaten Bereich. Ich möchte mir mehr Pausen gönnen und mich besser um mich selbst kümmern. In den letzten Jahren habe ich auch gelernt, dass ich nicht alles annehmen muss.

Aline Abboud Bilder Alexander Rentsch
Aline Abboud Freund Bilder: Alexander Rentsch

Zum Abschluss würde ich gern noch das obligatorische Wordshuffle machen. Ich nenne Dir unterschiedliche Begriffe und Du sagst, was Dir dazu einfällt.

Kaufhalle

„Das ist die ostdeutsche Terminologie für „Supermarkt“. Ich bin in der ehemaligen DDR geboren und bin durch meine Familie sehr ost-sozialisiert. Meine Mutter hat damals immer Wert darauf gelegt, dass ich „Kaufhalle“ statt „Supermarkt“ sage.“

Libanon

„Libanon ist meine zweite Heimat. Damit verbinde ich Familie, Sommerferien, schöne Momente, gutes Essen, Gerüche und Geräusche. Aber auch traumatisierende Erfahrungen, weil ich dort 2006 den Krieg miterleben musste. Damals ist mir auch wieder bewusst geworden wie privilegiert man mit einem deutschen Pass ist, weil man in Sicherheit flüchten kann.“

Sprachen

„Ich spreche deutsch, arabisch, englisch, französisch  und ein bisschen türkisch. Außerdem habe ich Arabistik studiert. Die Vorliebe zu Sprachen kommt zum Großteil dadurch, dass ich Halb-Libanesin bin. Der Libanon ist eine ehemalige französische Kolonie und aus dem Bezirk im Libanon, wo meine Familie lebt, ist es ganz normal, dass sie mindestens arabisch, libanesisch (Dialekt), französisch und englisch sprechen. Das hat mich schon immer sehr fasziniert.“

Aline Abboud Größe und Temperament

„Wenn ich im Libanon bin habe ich ein ganz anderes Temperament als in Deutschland, einfach durch die andere Sprache und die Gestik. Ich finde das toll und faszinierend welche Rolle da die Sprache und das Umfeld spielen kann.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Germania

„Germania ist eine tolle Video-Reihe auf YouTube und in der ZDF-Mediathek. Dort werden deutsche Menschen mit Migrationsbiografien vorgestellt, unter anderem auch ich.“

Mut

„Ich hätte früher nie gedacht, dass ich mal so einen Job „auf der Bühne“ mache, weil ich immer eher introvertiert war. Da bin echt über mich hinaus gewachsen und Risiken eingegangen. Mut bedeutet für mich neue Dinge auszuprobieren und sich selbst herauszufordern, das können aber auch kleine Schritte sein.“

“Mit Wagemut neue Möglichkeiten entdecken” – Interview mit Stefanie Voss

Weitere Interviews

“Im Leben lohnt es sich Unwägbarkeiten zuzulassen” – Interview mit Podcaster Erik Lorenz von Weltwach

“Aus Krisen können auch Chancen entstehen” – Interview mit dem Unternehmer David Zimmer

“Die Chancen im Leben kommen auf unterschiedlichen Wegen” – Interview mit Anna von Boetticher

“Mit Wagemut neue Möglichkeiten entdecken” – Interview mit Stefanie Voss

“Vom Arzt zum Radiomoderator bis hin zum Abenteurer” – Interview mit Dr. Dirk Rohrbach

3 Antworten

  1. Ich kenne die Eltern von Aline A. seit fast 40 Jahren, da war an sie noch garnicht zu denken. Daher ist es für mich keine Überraschung, dass sie uns mit ihrer persönlichen Art, Ausstrahlung und beruflichen Ehrgeiz überzeugen kann und beeindruckt. Ich bin wirklich stolz auf sie und Aline steht mit ihrem beruflichen Werdegang oft bei meinen Kindern als Vorbild.
    Alles Gute auch in Zukunft, Aline, beruflich als auch privat.

  2. Hallo Daniel, ich höre wirklich ALLE Deine Podcasts mit immer sehr viel Vergnügen. Aber diesmal muss ich doch mal eine negative Kritik loswerden: erstens war dies nicht wirklich ein Interview, sondern über weite Strecken ein Monolog Deines Gastes. Zweitens war es mehr eine Werbung für ihre Sendungen als ein Beitrag zum Thema “Mut zum Glück”. Ich möchte hier keinesfalls die Leistungen der Moderatorin schmälern, aber meiner Meinung nach war hier das Thema Deines Podcasts verfehlt.

    1. Hallo Patricia,

      vielen Dank für Dein Feedback und es freut mich sehr, dass Du alle Podcasts von mir hörst. Du hast Recht: Diese Folge war thematisch etwas anders. Ich konnte auch meine eigene Art des Interviewens nicht umsetzen. Ich lasse es normalerweise immer laufen und stelle dann die Fragen. Dieses Mal bin ich tatsächlich nicht zu vielen Fragen gekommen.

      Das wurde schon von einigen bei dieser Folge kritisiert. Aber es gab auch schon viel positives Feedback zu dem Interview. Letztendlich war es auch eine Bonus-Folge, die ich zusätzlich zwischen zwei Episoden gebracht habe.

      Thematisch ging es aber durchaus um “Mehr Mut zum Glück” – wenn auch in etwas anderer Form. Da hat letztendlich die Dokumentation von Aline eine wichtige Rolle gespielt. Deshalb sprechen wir auch lange darüber. Wie nehmen junge Menschen in Europa ihr Glück selbst in die Hand?

      Aber keine Sorge: Künftig konzentriere ich mich nur noch auf die persönlichen “Mehr Mut zum Glück”-Interviews mit außergewöhnlichen Geschichten. Das passt deutlich besser zum Ansatz.

      Viele Grüße
      Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Podcast Folgen

Nico Rose Interview Artikelbild
Dr. Nico Rose ist Psychologe und Metaller aus Leidenschaft. Er machte bei Bertelsmann Karriere, lehrte ab 2019 als Professor für Wirtschaftspsychologie und ist seit Februar als Autor, Coach, Speaker und Sinnput-Geber selbstständig. Neben der Karriere lebt Nico seine Leidenschaft für Heavy Metal aus. Mitte Juni veröffentlichte er das Buch “Hard, Heavy und Happy”, das sich mit Heavy Metal und der Kunst des guten Lebens beschäftigt. Aus dem Stand wurde das Buch zum Spiegel-Bestseller. Im Interview erklärt Nico, wie er auf die Idee kam, warum es ein psychologisches Buch ist und was Glück mit Heavy Metal zu tun hat.
Mathias Dieth brach für seinen Traumjob als Rockgitarrist sein Studium ab. Er nahm die ersten Alben auf und ging auf große Tourneen – unter anderem mit Guns n’ Roses Ende der 80er-Jahre. Der Grunge sorgte dafür, dass er die Lust am Musikbusiness verlor. Er fing ein neues Studium an, promovierte und arbeitet seit vielen Jahren als erfolgreicher Rechtsanwalt. Seine Geschichte erzählt er bei “Mehr Mut zum Glück”.
Im Premieren-Interview von “Mehr Mut zum Glück” habe ich die Apnoetaucherin Anna von Boetticher zu Gast. Sie hat im letzten Jahr das Buch “In die Tiefe: Wie ich meine Grenzen suchte und Chancen fand” veröffentlicht, das mich beim Lesen nachhaltig beeindruckt hat. Darin geht es in erster Linie um persönliche Entwicklung, die Anna wie kaum eine Zweite vermitteln kann. Wir sprechen im Podcast über ihren etwas anderen Lebenslauf, genutzte Chancen und positive Denkmuster, die einem nachhaltig weiterhelfen.