“Vom Altenpfleger zum Extremsportler und Expeditionsleiter” – Interview mit Olaf Obsommer

Folge: 34

Olaf Obsommer hat einen bewegten Lebenslauf. Seine Leidenschaft für das Paddeln bekam er von seiner Mutter in die Wiege gelegt. Nach einer nicht erfüllenden Ausbildung arbeitete Olaf in der Altenpflege. Nebenbei absolvierte er aufwendige Wildwasser-Kajak-Touren. Daraus entwickelte er sich zum Expeditionsleiter vom Adidas-Sickline-Team. Seine Geschichte erzählt Olaf bei “Mehr Mut zum Glück”.

Inhalt

Podcast auf allen Plattformen

Hier findest du “Mehr Mut zum Glück” auf allen Plattformen zum Download

Interview Olaf Obsommer

Wenn ich mich an die Zeit nach meinem Abitur erinnere, weiß ich, dass da eine große Leere herrschte und ich überhaupt nicht wusste, wie und wo es weitergeht. Nach mehreren Medien-Praktika bin ich dann zum Studieren in Tübingen gelandet. Auch nach dem Studium gab es wieder so eine unsichere Phase, in der der weitere Weg völlig verschwommen war.

Immer wieder tauchen auch während der Karriere solche Abschnitte auf, die verbunden sind mit Unsicherheit und diversen Ängsten. Du kennst solche Phasen mit Sicherheit auch. Beim Werdegang meines heutigen Gast war es ebenfalls so.

Wer ist Olaf Obsommer?

Olaf Obsommer
Multidaytrip Glomoga, Nord Norwegen. Bild: Olaf Obsommer

Schon als Kind war er häufig mit auf der Paddeltour seiner Eltern. Er absolvierte eine Ausbildung, die überhaupt nicht zu ihm passte. Danach machte er seinen Zivildienst in der Altenpflege, was ihm deutlich besser gefiel.

Parallel verstärkte sich seine Leidenschaft für das Wildwasser-Kajakfahren. Er startete mehrere Kajak-Touren, arbeitete parallel in der Altenpflege und lernte das Filmen. Daraus entwickelte sich dann ein etwas anderer Lebensweg.

Immer wieder musste er sich in seiner Karriere auf neue Gegebenheiten anpassen und neue Wege gehen. Heute gilt er als einer der erfahrensten Expeditionsleiter der Welt. Er ist auf den Wildwassern dieser Welt zuhause. Seine Aufnahmen vom Befahren von einem abenteuerlichen Fluss sind weltweit bekannt.

Olaf Obsommer über sein Leben

Ich habe heute Olaf Obsommer zu Gast. Er hat gerade das Buch “Sick Life Line” über den Conbook Verlag veröffentlicht, in dem er über seinen Lebensweg als Extremsportler und erfolgreicher Filmemacher berichtet. Olaf Obsommer ist seit 30 Jahren sehr erfolgreich in der Welt des Kanusports.

Vor Publikum live berichtet er von seinen weltweiten Paddelabenteuern. Eine besondere Note verleiht Obsommer seinen Filmvorträgen dem Abenteuer Kajak, wenn er von den körperlichen und mentalen Herausforderungen aus den entlegensten Winkel der Erde erzählt. Wenn er in eindrucksvollen Bildern von seinem Lebensweg berichtet, hängt das Publikum an seinen Lippen.

Häufig tritt er auch im Deutschen Fernsehen auf und berichtet in spannenden Beiträgen bei RTL, NTV oder dem ZDF von seinen Abenteuern.

Olaf Obsommer in Chile. Kajak in Felsspalte Foto: Jens Klatt
Olaf Obsommer in Chile. Foto: Jens Klatt

In 80 Minuten sprechen wir über den Weg von Olaf von der Ausbildung über seine Zeit als Altenpfleger bis hin zu den Abenteuern mit Kajak und Kamera auf den Wildwassern der Welt. Er berichtet in spannenden Geschichten im Vortrag von den vereisten Wasserfällen Islands, den Touren auf dem Rhein, dem Bike2Boat-Abenteuer oder aus Mexiko, Pakistan oder auch Tibet.

Ähnlich wie beim Kajakfahren muss man sich auch in der Karriere auf ständig neue Gegebenheiten anpassen. Teilweise hat man das Gefühl vor einer Mauer oder einem hohen Wasserfall zu stehen und nicht weiter zu können. Dann muss man schnell Wege finden, die Hindernisse zu überwinden.

Ich finde es beeindruckend wie pragmatisch Olaf Obsommer seinen Weg gemeistert und was er mitgenommen hat. Und seine ganze Geschichte erzählt er heute bei “Mehr Mut zum Glück”.

Shownotes Olaf Obsommer

Weitere interessante Interviews

“Vom geplatzten Traumberuf über den zweiten Bildungsweg zur Ärztin” – Interview mit Silke Rosenbusch

“Vom Arzt zum Radiomoderator bis hin zum Abenteurer” – Interview mit Dr. Dirk Rohrbach

“Mit dem Fahrrad zum Coffee to go in Togo” – Interview mit Markus Maria Weber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Podcast Folgen

Christian Häfner hat in seinem Berufsleben schon eine ganze Menge erlebt. Seine Karriere startete er im Otto-Konzern. Danach war er Mitgründer der Buchhaltungssoftware Fastbill. Einige Jahre später ging er mit seiner Frau auf eine ausgedehnte Weltreise und arbeitete von unterwegs. Nach seinem Ausstieg bei Fastbill konzentrierte er sich ganz auf sein Kaffeeunternehmen Happy Coffee und mehrere Blogs, bevor er wieder sesshaft wurde. Seine ganze Geschichte erzählt Christian bei “Mehr Mut zum Glück”.
Nick Martin Die geilste Lücke im Lebenslauf
In Folge 10 spreche ich mit Nick Martin. Er schmiss vor einigen Jahren seinen Job hin, um auf Weltreise zu gehen. Auf seinen ganzen Reisen erlebte Nick eine ganze Menge. Aus den Erlebnissen entwickelte er eine erfolgreiche Bühnenshow und mit “Die geilste Lücke im Lebenslauf” ein absolut lesenswertes Buch. Die abenteuerliche Geschichte erzählt Nick im Interview.
Meine Leitung geht in dieser Folge nach Mexiko zu Dr. Valentin Schellhaas. Er ist promovierter Psychologe und erfolgreicher Manager, der in seiner Karriere eine ganze Menge erreicht hat. Warum er trotzdem die Stop-Taste drückte und als Gründer neu startete, darüber sprechen wir in diesem Interview. Darüber hinaus sprechen wir Reflektion im Job, neue Ansätze der Glücksforschung und Einflüsse auf den Lebenssinn.