„Das Verlassen meiner Komfortzone war der Weg zu meinem persönlichen Glück“ – Interview mit Tobias Harms

Folge: 58

In dieser Episode teilt Tobias Harms seine faszinierende Geschichte mit uns. Vor einigen Monaten zog er mit seiner Frau nach Miami, Florida, und berichtet von den Herausforderungen und Freuden, die das Leben in den USA mit sich bringt. Im Gespräch geht es auch um ihre Entscheidung, in Gibraltar zu heiraten, und um die kulturellen Unterschiede, die Tobias in seiner neuen Heimat entdeckt hat.

Inhalt

Podcast auf allen Plattformen

Hier findest du “Mehr Mut zum Glück” auf allen Plattformen zum Download

Überblick Interview mit Tobias Harms

Wie 2021/2022 war ich auch 2024 wieder für einige Wochen in den USA und habe über meine Erlebnisse jeweils eine ausführliche Finanzrocker-Podcastfolge erstellt. Die Links packe ich in die Shownotes und in den Blogartikel, falls du da mal reinhören möchtest. In 2024 gab es sogar einen Song namens “I am travelling to Yellowstone”, der den USA-Roadtrip sehr gut zusammenfasst.

Jedenfalls kam ich am 20. September wieder zurück nach Deutschland und bekam kurz darauf eine E-Mail von Tobias aus Miami. Er schrieb mir, dass er viele Finanzrocker-Folgen gehört hat, vor kurzem mit seiner Frau in die USA ausgewandert ist und eventuell ein passender Gast für “Mehr Mut zum Glück” ist. Nachdem ich ihn dann fragte, warum schilderte er mir in einer sehr langen E-Mail seine Geschichte, die wirklich besonders ist. Das Thema USA ist für mich generell ein besonderes, weshalb ich große Lust auf das Interview hatte. Und genau deshalb ist diese Folge jetzt eine besondere Episode geworden.

Wir sprechen in knapp 50 Minuten über Tobias‘ Entscheidung, in die USA zu ziehen, und die zahlreichen Herausforderungen, die damit verbunden sind.

Er geht auf das Thema Glück ein, das für ihn eine ständige Reise und das Verlassen der Komfortzone bedeutet. Tobias hat in verschiedenen Ländern wie Kuba, Portugal, Slowenien, und den Niederlanden gelebt und teilt seine Erfahrungen und Lektionen, die er dort gelernt hat. 

Tobias erklärt auch die Schwierigkeiten und den bürokratischen Aufwand, um ein Visum für die USA zu bekommen. Außerdem spricht er über kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und den USA, insbesondere in Bezug auf Arbeitskultur, Steuern und Krankenversicherung.  Natürlich kommen wir auch noch auf das Thema Trump zu sprechen.

Zum Abschluss des Gesprächs reflektiert Tobias über die Bedeutung von Mut und wie er sich persönlich über die Jahre weiterentwickelt hat. 

In dieser Episode erfährst du:

  • Die Entscheidung zur Auswanderung: Was hat Tobias und seine Frau bewogen, Deutschland hinter sich zu lassen und in die USA zu ziehen?
  • Die Heiratsgeschichte: Warum war der Heiratsprozess so kompliziert und welche Hürden mussten überwunden werden?
  • Kulturelle Unterschiede: Tobias vergleicht das Leben in Deutschland mit dem in den USA und teilt seine Erfahrungen, einschließlich der Arbeitskultur und der Lebenshaltungskosten.
  • Lebensqualität in Miami: Welche Vorteile bietet das Leben in Florida und wie fühlt es sich an, in einem komplett neuen Land zu leben?
  • Mut zum Glück: Tobias teilt seine Ansichten über persönliche Entwicklung, Mut und die Wichtigkeit, Herausforderungen anzunehmen.

Diese Episode ist nicht nur informativ, sondern auch inspirierend für alle, die über einen Umzug ins Ausland nachdenken oder einfach mehr über das Leben in den USA erfahren möchten.

Höre jetzt rein, um mehr über Tobias‘ aufregende Reise zu erfahren!

Shownotes

Zusammenfassung

Der Weg zum Glück

Tobias beschreibt „Glück“ als eine ständige Reise aus der Komfortzone. Diese Definition hat ihn auf seiner persönlichen Suche geprägt, indem er Grenzen überschritt und die Welt erkundete. Von Kuba über Europa bis in die USA – seine Reisen haben ihm die Augen geöffnet für die Privilegien, die er als Deutscher genießt, und die Herausforderungen, die das Leben in anderen Kulturen mit sich bringt.

Über Hürden und Herausforderungen

Ein großer Teil unserer Unterhaltung drehte sich um die Herausforderungen, die mit dem Umzug in die USA verbunden waren. Die Papierarbeit für Visa und Wohnsitz war komplex und langwierig. Tobias berichtete, wie er und seine Frau in Gibraltar heirateten und gemeinsam die bürokratischen Hürden der USA überwanden. Es war ein Weg voller unerwarteter Komplikationen, die sie jedoch gemeinsam mit Beharrlichkeit meisterten.

Ein neues Zuhause finden

Tobias erzählte von den Unterschieden im Alltag zwischen Deutschland und den USA. Von der Mietverhandlung bis hin zur Arbeitskultur – viele Dinge funktionierten anders als erwartet. Während das Wetter natürlich ein Pluspunkt war, boten die USA auch neue finanzielle und arbeitsbezogene Herausforderungen, die ihn dazu brachten, über finanzielle Stabilität und Sicherheit nachzudenken.

Zukunftsperspektiven

Tobias plant, seine IT-Karriere weiter auszubauen und zusätzliche Einkommensquellen zu erschließen, um mehr Freiheit zu erlangen. Für ihn steht im Vordergrund, nicht nur finanziell unabhängig, sondern auch geografisch flexibel zu sein. Durch seinen neuen Lebensstil hat er bereits gelernt, offener zu sein und neue Herausforderungen mit einer positiven Einstellung anzugehen.

Am Ende unserer spannenden Unterhaltung betonten sowohl Tobias als auch Moderator Daniel die Wichtigkeit, Mut zu Entscheidungen zu haben, die uns näher ans persönliche Glück bringen. Tobias‘ Geschichte ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie Risiken und Herausforderungen zu unersetzbaren Lebenserfahrungen führen können.

Alle Hörer, die mehr über Tobias und seine Erfahrungen erfahren möchten, schauen auf dem Instagram-Kanal von Tobias vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Podcast Folgen

Im Premieren-Interview von „Mehr Mut zum Glück“ habe ich die Apnoetaucherin Anna von Boetticher zu Gast. Sie hat im letzten Jahr das Buch „In die Tiefe: Wie ich meine Grenzen suchte und Chancen fand“ veröffentlicht, das mich beim Lesen nachhaltig beeindruckt hat. Darin geht es in erster Linie um persönliche Entwicklung, die Anna wie kaum eine Zweite vermitteln kann. Wir sprechen im Podcast über ihren etwas anderen Lebenslauf, genutzte Chancen und positive Denkmuster, die einem nachhaltig weiterhelfen.
Portraitfoto Erik Lorenz von Simon Ginceberg
Die Geschichte von Erik Lorenz ist sehr interessant. Vom Reisefieber gepackt reist er in jungen Jahren um die Welt und schreibt Bücher über seine Touren. Um den interessanten Menschen, die ihm auf den Reisen begegnet sind, Raum zu geben, gründet er den Weltwach-Podcast und interviewt sie. Mittlerweile lebt er selbst in Los Angeles und arbeitet von dort. Seine ganze Geschichte erzählt er in Folge 25 von „Mehr Mut zum Glück“.