“Berufliches Glück mit den einfachen Zutaten Öl, Salz und Pfeffer” – Interview mit Dr. Daniel Hinkeldein

Folge: 52

In der neuesten Folge erzählt Dr. Daniel Hinkeldein, wie er trotz zahlreicher Rückschläge und Herausforderungen seinen Traum von der Selbstständigkeit verwirklichte und sich selbst von einem kompletten Neustart nicht entmutigen ließ.

Inhalt

Podcast auf allen Plattformen

Hier findest du “Mehr Mut zum Glück” auf allen Plattformen zum Download

Überblick Interview mit Daniel Hinkeldein

2008 erschienen in Deutschland zwei wichtige Ratgeberbücher für angehende Unternehmer. Eines davon war „Die 4-Stunden-Woche“ von Tim Ferriss, das sich auf Produktivität und Skalierung konzentriert. Das andere Buch war „Kopf schlägt Kapital“ von Günter Faltin.

„Kopf schlägt Kapital“ zeigt, wie kreative Ideen und strategisches Denken oft wichtiger sind als große finanzielle Mittel. Faltin ermutigt Unternehmer, ihre Geschäftsideen innovativ und ohne Angst vor dem Scheitern zu verfolgen.

Mein heutiger Gast, Dr. Daniel Hinkeldein, ließ sich von diesem Buch und der darin vorgestellten Teekampagne inspirieren. Daniel hat 2009 den mutigen Schritt gewagt, sich nebenberuflich selbstständig zu machen, und musste dabei einige Rückschläge verkraften. Heute ist er vollständig selbstständig und hat sein Herzensprojekt Delidia erfolgreich aufgebaut.

Im Gespräch erzählt Daniel von den Höhen und Tiefen seines Werdegangs: Was bedeutet Glück für ihn? Welchen Traumjob hatte er ursprünglich? Wie hat er die Gründung von Delidia erlebt und welche Herausforderungen musste er meistern? Darüber hinaus sprechen wir sprechen über die Integration seines Business in den Arbeitsalltag, die Gründe für den zeitweiligen Zusammenbruch seines Unternehmens und die Motivation, nicht aufzugeben.

Gründung von Delidia

Daniel teilt wertvolle Learnings aus seiner Zeit als Unternehmer, berichtet über den aktuellen Stand von Delidia und gibt einen Ausblick auf seine Ziele für die Zukunft. Es ist eine Folge voller inspirierender Einblicke und praktischer Tipps für alle, die mit dem Gedanken spielen, sich selbstständig zu machen oder gerade ähnliche Herausforderungen erleben.

Nach den letzten Monaten voller Reise- und Selbstfindungsthemen geht es diesmal wieder um Unternehmertum, ähnlich wie letztes Jahr mit Christian Häfner oder Sebastian Canaves. Das lockert den Podcast thematisch auf, bevor wir in der nächsten Folge wieder ein ganz anderes Thema behandeln.

Heute sprechen wir konkret über das nebenberufliche Gründen, die Herausforderungen über die Jahre, Fleur de Sal sowie hochwertigen Alceto Balsamico. Und natürlich über die Frage, ob Mut am Ende auch mit Glück belohnt wird. Denn das ist die zentrale Frage dieses Podcasts.

Shownotes Delidia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Podcast Folgen

Ein Fußballtraum, der mit einem Wirbelbruch endet. Chronische Schmerzen, die jahrelang bleiben. Ein Yogi in einem Schweizer Dorf, der alles verändert. Und schließlich ein Seminarraum in Riad, Saudi-Arabien, wo ein junger Mann mit frisch gekürztem Haar und weitem Kalender einer ganzen Bank beibringt, besser zu atmen. Christoph Glaser ist Management-Coach, Achtsamkeitsexperte, Gründer des Tilex-Instituts und Autor des Buches Atmen – der Schlüssel zur erfolgreichen und gesunden Führung (Campus Verlag). Sein Weg begann nicht mit einer Strategie, sondern mit der Frage, wie man aufhört, Schmerzen zu haben.
Sarah Bauer träumte schon früh von einer Tour durch die USA. Lange Zeit fand sie aber nicht den Mut, sich diesen Traum zu erfüllen. Ein Ereignis veränderte schließlich ihr Denken. Sarah setzte sich Ziele und stellte sich ihren zahlreichen Ängsten. Ihr gesamtes Leben änderte sich durch diese Entscheidung und den Roadtrip durch die Vereinigten Staaten. Die ganze mutmachende Geschichte erzählt Sarah ausführlich bei “Mehr Mut zum Glück”.
Mit 30 Jahren geht der eigene Mann joggen – und kommt nicht zurück. Was dann passiert, bestimmt man nicht selbst: Schock, Orientierungslosigkeit, Existenzangst, ein sechs Monate altes Baby und eine Nachbarin, die vor der Tür steht und anfängt zu brüllen. Was danach passiert, bestimmt man doch selbst – wenn man den Mut aufbringt. Sandra Stelzner-Mürköster hat ihn aufgebracht. Heute ist sie Trauermentorin, zweifache Buchautorin beim Penguin Random House Verlag und lebt in München mit ihrer Familie ein Leben, das sie sich einst kaum vorstellen konnte.